Alpenverein bietet wieder Bergtouren für Senioren

Gut Tausend Höhenmeter dürfen es schon mal sein, wenn Senioren des Alpenvereins Leutkirch zum Gipfelsturm blasen. So führte die nach mehrjähriger Pause erste Tour Mitte Oktober auf den Hochgrat. Nicht auf dem Normalanstieg, sondern in großem Bogen über die Falkenhütte und den zum Teil versicherten Grat, bei dem drei weitere Gipfel „mitgenommen“ werden. Das spätsommerliche Wetter bot beste Bedingungen und einen Panoramablick, der von der Zugspitze bis zu Schweizer „Prominenten“ wie dem Tödi oder dem Säntis reichte. Nach ausgiebiger Gipfelrast und Einkehr konnte zur gelenkschonenden Abfahrt noch eine der letzten Gondeln erreicht werden.

Es geht aber auch entspannter: „Nur“ gut 300 Höhenmeter waren Anfang November aus dem Eschachtal hinauf zur Kreuzleshöhe zu überwinden. Mit der ersten Etappe des „Glasiuswegs“ von Schmidsfelden bis Ulmerthal kamen dann aber doch über zehn Kilometer Strecke zusammen. Dem Kißlegger Ulrich Stark als neuem Wanderleiter ging es bei dieser Tour auch um die Besonderheiten der Adelegg. Von den Glasmachern, die jahrhundertelang die Landschaft prägten, bis zum Engagement der Stiftung Adelegg für den Erhalt der Kulturlandschaft mit deren Bedeutung für die Naturvielfalt. Die Reste der Föhnlage hatten auf der Kreuzleshöhe noch für eine wunderbare Sicht auf die frisch verschneiten Alpengipfel, aber auch in Richtung Leutkirch gesorgt.

Auch im kommenden Jahr sind wieder Wanderungen für Senioren geplant, zu denen auch Jüngere willkommen sind. Je nach Tourenziel sind körperliche Fitness erforderlich und eine gewisse Bergerfahrung hilfreich.

Wenn du auch gerne mit uns wandern möchtest, dann lass Dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. So erfährst du immer sofort, was als zusätzliche Tour geplant ist. Wir freuen uns auf Dich!

Ulrich Stark