Und aus der Ferne grüßt das „Allgäuer Dreigestirn“

Saisonstart der DAV-Senioren auf der Burglhütte

06.02.2024

Es muss nicht immer Skifahren sein: Der Schneemangel hat schon eine Reihe von Gipfeln mit Süd- oder Westansteigen wieder leicht begehbar gemacht...

Grund genug für die 2023 neu gegründete Senioren-Wandergruppe des Deutschen Alpenvereins Leutkirch, den Saisonstart kurzfristig vorzuziehen. Ende Januar ging es von Balderschwang auf die gut 1400 m hoch gelegene Burglhütte. Umgeben von vielen aperen, grünen und braunen Grashängen erwies sich der Aufstieg dann doch als veritable „Winterwanderung“: Fast ein Meter festgepresster Schnee lag auf der Grenzbrücke zu Vorarlberg, die verharschten Hänge des Feuerstätterkopfs glitzerten im Gegenlicht und vom Gipfel hatten sich mehrere imposante Grundlawinen gelöst. Auf dem teils steilen und glatten Geläuf waren die neun Teilnehmer zwischen Anfang 50 und beinahe 80 Jahren froh um ihre Skistöcke und Leichtsteigeisen. Am Ziel angelangt belohnte die sonnige Südterrasse für die Mühen und von Ferne grüßten Trettach, Mädelegabel und Hochfrottspitze, das Allgäuer Dreigestirn.

Je nach Witterung sind kurzfristig weitere leichte Wanderung – nicht nur für Senioren – geplant. Aktuelle Infos gibt es hier!

Zeit zum Abstieg: Die DAV-Wandergruppe hatte ausgiebig das winterliche Panorama auf der Burglhütte genossen