Hilferuf Vorstand

22.03.2024

Wir suchen dringend Menschen, die Lust haben, bei uns mitzumachen! Wie schon seit langem angekündigt legen Dunja und Jochen zur Jahreshauptversammlung ihre Ämter nieder...

Liebe Bergkameradinnen, liebe Bergkameraden, liebe Sektionsmitglieder,

Ihr wundert Euch sicher, dass Ihr so kurz nach der Jahresschrift schon wieder Post von Eurem Vorstand bekommt. Insbesondere Dunja und mir ist es ein großes Bedürfnis uns nochmals bei Euch zu melden, sozusagen mit einem Hilferuf.  Dazu später mehr.

Zunächst einmal möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen in unserer Sektion bedanken. Ohne ihre Tätigkeit wäre unser Verein nicht überlebensfähig. Ohne unsere Wegepaten könnten wir nicht in die Berge gehen, da unsere Wege nicht gepflegt wären. Immerhin umfasst das von unserer Sektion zu betreuende Gebiet ein Wegenetz von über 60 km, teils in wirklich schwierigem Gelände. Aber auch die Übernachtungen auf unseren zwei Hütten wären nicht möglich, denn ohne die Hüttenwarte und die Hüttenpaten könnten wir die Instandsetzung und den Unterhalt nicht bewältigen.

Wir freuen uns daher über jeden von Euch, der Lust hat, die Sektion durch eine ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen. Jobs und Möglichkeiten gibt es genug. Sehr gerne könnt Ihr Euch in unserem Vereinsbüro oder bei einem der Vorstandsmitglieder melden.

Nun aber zurück zum Anfang dieses Schreibens. Wie schon seit langem angekündigt, legen Dunja und ich unser Amt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung nieder. Wir sind beide in unseren Berufen so eingebunden, dass wir die Vorstandstätigkeit zukünftig nicht mehr vollumfänglich ausüben können und möchten. Deshalb suchen wir dringend Nachfolger für uns. Nach über 10-jähriger Tätigkeit im Vorstand ist uns diese Entscheidung natürlich nicht leichtgefallen, da

• wir ein großartiges Vorstandsteam sind
  • es viele spannende und verantwortungsvolle Aufgaben gibt
  • wir auch in der Zusammenarbeit mit dem Hauptverein einiges bewegen können
  • wir gemeinsam viel gestalten können

Daher bleiben wir der Sektion auf jeden Fall erhalten und freuen uns, unseren Nachfolgern eine kerngesunde Sektion übergeben zu können.

Wen suchen wir?
Einen zahlenaffinen Menschen als Schatzmeister/Schatzmeisterin und eine Nachfolgerin / Nachfolger für den Vorstandsbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir freuen uns von Euch zu hören, sehr gerne könnt Ihr Euch in der Geschäftsstelle oder direkt bei Dunja oder bei mir melden. Solltet Ihr selbst kein Interesse haben, aber vielleicht jemanden kennen, der für eines der Ämter geeignet wäre, teilt es uns mit. Wir freuen uns genauso über Eure Kontaktaufnahme, auch wenn die Bewerber aktuell noch nicht Mitglied in unserer Sektion wären.

Sollten wir unsere Posten nicht nachbesetzen können, müsste der verbleibende Vorstand unsere Aufgaben übernehmen, um die Sektion weiterführen zu können.  Diese zusätzliche Arbeit wäre nicht zu stemmen und wir würden sogar Gefahr laufen, die Sektion auflösen zu müssen. Das wollen wir alle natürlich nicht. Also fasst Euch ein Herz und unterstützt uns und Eure Sektion. Wir alle wollen ja, dass die Sektion Leutkirch weiterhin erfolgreich unterwegs ist.

Dunja, Jochen und euer gesamtes Vorstandsteam

Geschäftsstelle: info@alpenverein-leutkirch.de